Bau der Radbrücke West in Tübingen: Komplizierter Transport und hohe Kosten

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Das „Blaue Band“ in Tübingen wurde im Oktober 2024 fertiggestellt und ist ein beeindruckendes Projekt. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und ermöglicht den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die blaue Einfärbung der Wege erleichtert die Orientierung und erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West spielt eine wichtige Rolle, indem sie den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

Radbrücke West in Tübingen: Verbindung für Radfahrer zu Bahngleisen und Straße

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West in Tübingen ist ein bemerkenswertes Bauwerk mit einer Länge von etwa 365 Metern. Sie ermöglicht Radfahrern die Überquerung einer Bundesstraße und mehrerer Bahngleise im Westen der Stadt. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Um die Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, ist die Brücke mit Flächenheizungen ausgestattet, die sie auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Zusätzlich sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen versehen, um eine gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Radbrücken in Tübingen: Ein wichtiges Infrastrukturprojekt

Schmees & Lühn aus Niederlangen waren als erfahrene Brückenbau-Spezialisten maßgeblich an der Planung und Realisierung der Radbrücken Mitte und West beteiligt. Bereits die Radbrücke Mitte wurde von ihnen entwickelt und errichtet. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ in Tübingen vervollständigt und schafft eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die Brücken wurden präzise gefertigt und verfügen über ein lagerloses System, das ihnen eine hohe Stabilität und Beständigkeit bei Temperaturschwankungen verleiht.

Bau der Radbrücke West: Eine kostspielige Angelegenheit

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Beim Bau der Radbrücke West war der Transport der Bauteile eine herausfordernde Aufgabe. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die Brückenteile zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund der Größe der Bauteile waren nicht alle Straßen für den Transport geeignet. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West beliefen sich auf rund 16 Mio. Euro, wobei das Projekt finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg erhielt.

Radwegbrücken in Tübingen bieten sicheres Fahrerlebnis

Die beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen bieten Radfahrern ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis, das unabhängig von den Wetterbedingungen ist. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile und ermöglicht Radfahrern einen direkten Zugang zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war eine technische Meisterleistung und zeigt das Engagement der Stadt Tübingen für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel.

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