Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: Die Veranstaltungsräume der Schlösser

0

Stolanus Mayr, der Hofgärtner des Dachauer Hofgartens, trug maßgeblich zur Entwicklung des Gartens bei. Über 40 Jahre lang war er aktiv an der Umgestaltung des ehemaligen Renaissancegartens beteiligt und verlieh insbesondere der westlichen Gartenzone einen landschaftlichen Charakter. Sein Fokus lag auf der Anpassung des Wegenetzes, was zur Entstehung des heutigen „Englischer Garten“ genannten Areals führte.

Familientradition im Hofgarten: Anton und Ernst Mayr

Die Nachfahren des Hofgärtners Stolanus Mayr haben die langjährige Tradition der Familie erfolgreich fortgesetzt. Nachdem Stolanus seine Position als Hofgärtner aufgab, übernahm sein Sohn Anton Mayr die Verantwortung für den Hofgarten. Später trat auch sein Sohn Ernst Mayr in die Fußstapfen seiner Vorfahren und setzte die Familientradition fort.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim trägt die Verantwortung für die Pflege und den Erhalt mehrerer historischer Schlösser und Gärten. Ein engagiertes Team von fast 60 Mitarbeitern arbeitet mit viel Sorgfalt und Einsatz, um sicherzustellen, dass die Parkanlagen in bestem Zustand bleiben. Mit ihrer liebevollen Arbeit bewahren sie das kulturelle Erbe der Schlösser und bieten Besuchern ein einzigartiges Erlebnis. Die Schloss- und Gartenverwaltung ist stolz darauf, diese wunderschönen Orte für die Öffentlichkeit zu erhalten und zu pflegen.

Hinter den Kulissen arbeitet ein erfahrenes Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gärtnerei, Schlosserei und Verwaltung sowie Museumsaufsichten und Kassenkräfte, um den Besuch der Parkanlagen und der Schleißheimer Schlösser zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Sie kümmern sich mit viel Sorgfalt um die Pflege der Anlagen und gewährleisten einen angenehmen Aufenthalt. Die Veranstaltungsräume der Schlösser stehen zudem für unterschiedliche Anlässe zur Verfügung.

Der Dachauer Hofgarten ist ein wahrer Schatz für alle, die sich für Gartenkunst und Geschichte begeistern. Durch die engagierte Arbeit von Stolanus Mayr und der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim wurden die Parkanlagen zu einem einzigartigen Ort der Schönheit und der Erholung. Die Veranstaltungsräume bieten zudem die Möglichkeit, das historische Ambiente für individuelle Anlässe zu nutzen und so den Besuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Lassen Sie eine Antwort hier