Nackttheater wird bühnenreif: Hier zieht sich auch das Publikum aus

0

Das Theater berichtet von schwindenden Besucherzahlen, das Nackttheater hingegen lockt immer mehr Besucher. Die Besucher sitzen teilweise sogar nackt vor der Bühne. Wir präsentieren euch die Facts zum neuen Hype und zeigen, was Nackttheater ist.

Update: Viel nackte Haut in „Schmidts Winterglitzer“

Am 22. November 2023 erlebte das Publikum im ausverkauften Kiez-Loft eine Theatershow, die wahrlich keinen Platz für Winterkälte ließ. „Schmidts Winterglitzer“, präsentiert von den bravourösen Breidenbachs, entpuppte sich als ein kitschig-schräges Showspektakel der Extraklasse. Von Anfang bis Ende fesselte die Vorstellung mit einer atemberaubenden Mischung aus Musik, Comedy, und artistischen Höchstleistungen, doch es war ein Faktor, der an diesem Abend immer wieder ins Auge stach – die nackte Haut.

Die Premierenfeier wurde von Nik Breidenbach und seiner Schwester Dörthe eröffnet, die das Publikum mit ihrem charmanten Zusammenspiel und beeindruckenden Gesangsfähigkeiten sofort in ihren Bann zogen. Doch schon bald wurde klar, dass dies kein gewöhnlicher Abend werden würde.

Terrél Woodbury betrat die Bühne und verzauberte das Publikum mit seiner Gänsehautstimme und Entertainer-Qualitäten. Seine Performance war eine Hommage an die Musiklegenden, die er im Laufe seiner Karriere begleitet hatte. Doch auch hier, inmitten der musikalischen Ovationen, blitzte die nackte Haut auf der Bühne immer wieder hervor.

Der kanadische Kunstrad-Comedian Jerry Tremblay sorgte für ungläubiges Staunen im Saal, als er mit seinem Drahtesel waghalsige Stunts vollführte. Es schien, als würde er die Gesetze der Schwerkraft einfach außer Kraft setzen, während er das Publikum in Atem hielt. Aber auch er entkam nicht der Regel des Abends – nackte Haut, die in seinen artistischen Einlagen immer wieder für Aufsehen sorgte.

Und dann kam der Höhepunkt des Abends – Tronicat La Miez. Als eine der erfolgreichsten Burlesque-Künstlerinnen Europas hatte sie die Gabe, das Publikum mit ihrer sinnlichen und provokanten Darbietung zu verzaubern. Die Saaltemperatur stieg ins Tropische, als sie mit ihrem gewagten Auftritt die Bühne eroberte. Es war ein Akt der Verführung, der die Zuschauer in seinen Bann zog und sie förmlich an den Rand ihrer Sitze trieb.

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

Nackttheater am Kiez mit Tronicat La Miez in Schmidts Winterglitzer. (Foto: Morris Mac Matzen)

„Schmidts Winterglitzer“ war ein Feuerwerk aus nackter Haut, wilden Spielen, wunderbaren Songs, Chaos und Comedy. Die beeindruckenden Choreografien und begnadeten Artistik-Acts sorgten für staunende Gesichter im Publikum. Doch es war vor allem die Tatsache, dass die Show keine Hemmungen kannte, wenn es darum ging, nackte Haut zu präsentieren, die diesen Abend unvergesslich machte.

Insgesamt war „Schmidts Winterglitzer“ eine beeindruckende und provokante Theatershow, die die Grenzen des Erwartbaren sprengte. Die breitgefächerte Mischung aus Talenten und Darbietungen machte den Abend zu einem wahren Spektakel. Wer nackte Haut und extravagante Unterhaltung sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Die Bravour der Breidenbachs und ihrer Mitwirkenden sorgte für einen unvergesslichen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Modernes Nackttheater geizt nicht mit Reizen

Das klassische Nackttheater wird nicht in jedem Theater und auch nicht an jedem Abend zu sehen sein. Dennoch meinen Kritiker, dass die Menschen mittlerweile auf der Bühne häufiger nackt zu sehen seien als im echten Leben. Neue Nackttheater sind laut und gehen vielen Zuschauern so stark auf die Nerven, dass diese den Saal verlassen. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. Der Grund für die Reizflut ist leicht erklärt: Es steht nur eine kurze Zeit zur Darstellung ganzer Geschichten zur Verfügung. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Das Theater ist laut geworden

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Kunst macht hier den Unterschied zu den Videos im Fernsehen.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Digitale Medien und Videos werden auf der Bühne genutzt, auch elektronische Beats kommen zur Verwirrung der Zuschauer immer stärker zum Einsatz. Um die Darstellungen zu unterstreichen, werden wahre Feuerwerke an Musik und digitalen Bildern eingesetzt. Die laute Bühne wird durch den Auftritt nackter Schauspieler vorangetrieben. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. In vielen Fällen waren nackte Schauspieler der nächste logische Schritt auf der Lautstärkeskala.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Sind die Menschen so überreizt, dass sie jetzt kackende Schauspieler sehen wollen? Auf Gegenliebe bei den Zuschauern stößt das allerdings nicht, das künstlerische Verständnis des Publikums hadert damit. Das Theater sieht das anders, immerhin möchte man den Menschen treffen und möglichst lange im Gedächtnis bleiben. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.


Beispiele für das Nackttheater der Neuzeit

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Vielmehr wird häufig ein gewisses Ärgernis erregt, denn nicht alle Zuschauer kommen damit klar, dass die Schauspieler im Theater sich ihrer Kleider entledigt haben. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es mittlerweile weit mehr als nur ein Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Die Schauspielerinnen des „Crazy Horse“ standen einst im Streik, mittlerweile arbeiten sie aber wieder. Grund für den Streik war nicht die Nacktheit auf der Bühne, sondern die geringe Entlohnung. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Die Tänzerinnen, die durch ein belgisches Investorenkonsortium mit übernommen wurden, präsentieren sich gestern wie heute in Paris nahe der Champs-Élysées.

  • Volksbühne mit dem „Prater“ als Dependance

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Der Hauptdarsteller in dem Stück von Olivier Py springt am Ende gar unbekleidet in das Publikum, wobei generell viel nackte Haut von männlichen Darstellern zu sehen ist. Laut Py soll die Nacktheit auf der Bühne unerträglich sein, allerdings empfanden die Zuschauer das gesamte Stück als wenig angenehm. Die Aufführung dauerte über drei Stunden, wobei nur wenige Zuschauer das Stück bis zum Ende sahen und lieber schon vorher den Saal verließen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich normal, hier gibt es jede Menge Nudisten. Auch Nudisten frieren, daher sind sie im Winter nicht an den FKK-Stränden anzutreffen. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Die Gäste des Palais de Glaces mussten nicht unbekleidet erscheinen, sondern sie konnten sich vor Ort ausziehen. So kam es, dass das gesamte Publikum, das für das Stück „Nu et approuvé“ zu Gast war, nackt gewesen ist. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Die Gäste konnten Socken und Schuhe anbehalten, was für ein lustiges Bild im Zuschauerraum gesorgt haben dürfte. Angetan waren die Zuschauer von der angenehmen Wärme im Saal, anderen wiederum zeigten sich erfreut, dass es dunkel war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Stadtpark New York

    Das Nackttheater machte auch vor dem Park New York nicht Halt. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.


Ist das Nackttheater massentauglich?

Nicht überall ist die Nacktheit kein Problem und was für Film und Fernsehen gilt, ist für das Theater nicht maßgeblich, denn hier ist Nacktheit immer noch verpönt. Dabei wurden nackte Körper schon immer im Theater eingesetzt, es handelt sich also nicht um eine Errungenschaft der Neuzeit. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Nur wenige Zuschauer erkennen die wahren Intentionen hinter dem Nackttheater. Da die Menschen heute allzu sehr von der Ästhetik beeindruckt werden, geht es im Kern des Nackttheaters um eine Kritik an der Gesellschaft. Wenn es um Sex geht, soll dieser nicht auf die politische Ebene heruntergebrochen werden. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

So denken die Schauspieler über das Nackttheater

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Viele Darsteller haben sich in ihrer Rolle wohlgefühlt, fanden es aber seltsam, als sie das erste Mal nackt auf der Bühne standen. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Eine Individualität gibt es nicht mehr. In einem Komplettorganismus gibt es kein Individuum, daher ist das Nacktsein auf der Bühne für jeden leichter.

Wichtig ist die inhaltliche Untermalung der Nacktheit. Mit Fallen der letzten Hemmungen fallt auch das Unwohlsein über ungewollte Berührungen der Akteure untereinander. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Zuerst müssen die Darsteller herausfinden, ob ihnen die Zuschauer zugetan sind, ehe sie in das Publikum gehen und sich dort ebenfalls nackt präsentieren.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Keiner der Zuschauer sagt von sich selbst, dass er ein ausgesprochener Nudist sei, der sich anderen Leuten nur noch ohne Kleidung zeigen will. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Nicht nur das Publikum wird mit dem Nackttheater mit etwas Neuem konfrontiert, auch die Akteure müssen sich daran gewöhnen. Die meisten Akteure kommen von einer Schauspielschule und können Hemmungen professionelle ablegen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Dennoch wird Nacktheit natürlich nicht an der Schauspielschule trainiert. Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.


Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Eine Theateraufführung, in der die Schauspieler nackt sind, mag nicht nach jedermanns Geschmack sein. Fakt ist aber, dass es sich mittlerweile um eine normale Kunstform handelt. Beim nackten Theater gilt es, Hemmungen zu überwinden, die sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum vorhanden sind. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier