Digitale Lernmaterialien erweitern das Medienangebot im Bücherbus vor Ort

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Im Elsterschulzentrum Elsterwerda plante Landrat Christian Jaschinski am 28. November 2025 eine Sondervorlesung für Dritt- und Viertklässler. Aus dem Kinderroman „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ las er vor, um die Faszination von Geschichten direkt erlebbar zu machen. Diese Veranstaltung war Bestandteil des Vorlesetags von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutscher Bahn Stiftung und wurde von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ gefördert. Ehrenamtliche Vorlesepaten trugen dazu bei, das kulturelle Angebot zu ergänzen.

Landrat fördert Lesekultur durch spannende Kinderbuchvorlesung im Elsterschulzentrum Elsterwerda

Landrat Christian Jaschinski hielt eine interaktive Lesung für Dritt- und Viertklässler, in der er aus Marie Hüttners neuem Buch vortrug. Die Handlung dreht sich um Freundschaft, Mut, Anderssein und Verantwortung. Durch eine kindgerechte und lebendige Präsentation regte er die Kinder dazu an, Fragen zu stellen und eigene Geschichten zu erfinden. Jaschinski machte deutlich, dass Geschichten helfen, neue Ideen zu entwickeln, Abenteuer zu erleben und Perspektiven zu wechseln, was nachhaltig das Interesse und die Freude am Lesen bei den Kindern steigert.

Kostenfreier Bücherbus ermöglicht Kindern Zugang zu vielfältigen, ansprechenden Lernmedien

Anschließend an den Vorlesevormittag lud der kreiseigene Bücherbus des Kreismedienzentrums Herzberg zum Entdecken ein. Die Schülerinnen und Schüler fanden dort eine Auswahl an Bilderbüchern, unterhaltsamen Hörspielen und digitalen Lernprogrammen. Zeitgleich bot der Landkreis ergänzende kulturelle Erlebnisse: Eine musikalische Lesung zur Taylor-Swift-Biografie in Wahrenbrück vermittelte Informationen mit musikalischer Untermalung; im Gemeindehaus Körba wurde ein eigens entwickeltes Theaterstück aufgeführt. Auf diese Weise verknüpften die Veranstaltungen Lesen, Musik und darstellende Kunst.

Lesestunden-Projekt erreicht Kinder in Hohenleipisch Finsterwalde Großrössen und Umgebung

Ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten wie Ramona Burkhardt und Beate Dobra führten im Landkreis Lesestunden in Kitas und Bibliotheken durch. Sie lasen literarische Texte vor und interagierten mit den Kindern, um Sprachbewusstsein und Fantasie zu fördern. Zudem beinhaltete das Programm ein Kamishibai-Erzähltheater, das japanische Bilderbuchgeschichten mit großen, handgezeichneten Bildtafeln vor Ort anschaulich präsentierte. In Hohenleipisch, Finsterwalde, Großrössen und weiteren Gemeinden wurde so ein multimediales Leseformat geboten, das Bild und Wort vereint.

Neue Lesemedien und Patenweiterbildung gestärkt durch regionale Sparkassenstiftung maßgeblich

Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ stellte Fördermittel bereit, um eine Vielzahl neuer Bücher, Hörmedien und digitaler Lernprogramme für den Kreisbücherbus, die städtischen Bibliotheken und weitere Bildungseinrichtungen anzuschaffen. Gleichzeitig wurde ein systematisch aufgebautes Trainings- und Fortbildungsprogramm für ehrenamtliche Vorlesepaten und pädagogische Begleiter implementiert. Diese gebündelten Maßnahmen fördern eine nachhaltige, strukturierte Leseförderung, steigern das Leseverständnis, stärken die Sprachentwicklung und verbessern die kulturelle Teilhabe aller Kinder im gesamten Landkreis Elbe-Elster, effektiv, evaluierbar, nachhaltig zielorientiert.

Regionale Förderinitiative stärkt dauerhaft Engagement für Lesekompetenz und Lesekultur

Der Vorlesetag im Landkreis Elbe-Elster verdeutlicht die Kraft von Ehrenamt und professioneller Förderung im Lesebereich. Initiiert von DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutscher Bahn Stiftung und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ werden Lesepatenschaften etabliert. Ehrenamtliche gestalten interaktive Lesungen und Lesenächte. Mobile Bibliotheken und digitale Lernmaterialien erweitern das Angebot. Kinder erleben Geschichten hautnah und entwickeln Empathie sowie Fantasie. Die Aktion schafft nachhaltige Impulse für Lesekompetenz. Die Region gewinnt an kulturellem und bildungspolitischem Profil.

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