So findet man das perfekte Reiseziel für den Kuschelurlaub

Der Romantik- oder Kuschelurlaub liegt voll im Trend. Für Paare die perfekte Gelegenheit, sich ein paar Tage Entspannung, Spaß, Ruhe und Erholung zu gönnen. Doch im Gegensatz zum einfachen Wellness-Urlaub bietet der Kuschelurlaub ganz andere Möglichkeiten.

Kuschelurlaub: Elemente des Wellness haben ihn beeinflusst

Was den Kuschelurlaub oder Romantikurlaub vom normalen Urlaubsaufenthalt unterscheidet, ist nicht nur die Tatsache, dass man sich einige Tage als Paar zurückzieht, um romantische Stunden zu verbringen, sondern dass die Romantik- und Kuschelhotels mit ihren gesamten Konzepten auf diese Klientel ausgerichtet sind. Von einzelnen Romantikzimmern über ganze Kuschelhotels bis hin zu Themenhotels, die das Ausleben verschiedenster Fantasien ermöglichen, gibt es mittlerweile alles.

Zum Standard gehört bei Kuschelurlauben mittlerweile häufig ein Whirlpool im Zimmer (oder zumindest privat zugänglich auf der Terrasse etc.), gegebenenfalls ein Wasserbett oder – im Falle der Themenhotels – auch ausgefallene Lösungen für das Schlafzimmer.

Während man also einen Romantikurlaub oft nach der Location und den Ausflugszielen in der Umgebung gestaltet, fokussieren sich die reinen Kuschelhotels meist darauf, dass die Paare sehr viel Zeit auf dem Zimmer verbringen. Entwickelt haben sich die Kuscheloptionen zweifellos aus der Wellness-Bewegung, die als Überbegriff für eine ganze Branche mittlerweile einen Großteil des Umsatzes der Hoteliers ausmacht.

In den USA ist der Begriff Wellness bereits seit den 50ern geprägt von Sauna, Swimmingpool oder Whirlpool, die den Gästen ein Entkommen vom Alltag in vollkommener Entspannung ermöglichten. Ein Rundumservice mit Betreuungsleistungen wie Massagen, Fitness-Programmen und vielen anderen Ideen ist bis heute der Kern jedes Wellness-Hotels. Leider gibt es aber auch immer wieder Probleme mit dem Begriff, weil er nicht geschützt ist und insofern mancher Hotelier schon „Wellness-Oase“ an eine normale Badewanne schreibt, die warmes Wasser bietet.

Wellness- und Gesundheitsurlaub sind mittlerweile sehr beliebt und haben sich nach und nach in Richtung Romantik und Kuscheln weiterentwickelt. Beim Kuschelurlaub steht eben nicht mehr die Gesundheit oder das Wohlfühlen der Einzelperson im Vordergrund, sondern die Zweisamkeit im romantischen Bad bei Kerzenlicht, einem Glas Sekt in der Hand und einem exklusiven Zimmerservice, der alle Wünsche erfüllt.

In der Statistik werden Kuschelurlauber bislang nicht gesondert aufgeführt, doch nimmt man Wellness als Basisfaktor, wird die Bedeutung für die Hotelbranche deutlich, von der reinen Übernachtungsmöglichkeit zum Zentrum des Romantikurlaubs aufzusteigen.

Während Städtereisen unangefochten an der Spitze der Kurzreisen in Deutschland liegen, liegen Familien- und Badeurlaub auf den folgenden Plätzen. Doch dann folgt bereits der Wellness- oder Gesundheitsurlaub, in den die Romantikhotels notgedrungen mitgerechnet werden müssen. Bemerkenswert auch der wachsende Anteil an Erholungsurlaubern, also den klassischen Auszeit-vom-Alltag-Gästen.

Beliebteste Kurzreisen-Arten in Deutschland (2018)

  • 38,6 % – Städtereise
  • 14,3 % – Familienurlaub
  • 10,5 % – Badeurlaub
  •   9,2 % – Wellness- / Gesundheitsurlaub
  • 13,8 % – Erholungsurlaub
Wie findet man nun den idealen Ort für den Kuschelurlaub in Deutschland und Europa?

Wie findet man nun den idealen Ort für den Kuschelurlaub in Deutschland und Europa?(#01)

Schöne Ziele für den Kuschelurlaub gibt es in ganz Europa

Wie findet man nun den idealen Ort für den Kuschelurlaub in Deutschland und Europa? Zunächst muss geklärt werden, was beiden Partnern gefällt. Natürlich kann einer der Beteiligten ein Opfer für das Team bringen, um dem anderen zu gefallen, doch gerade im Hinblick auf Themenhotels oder besondere Aktivitäten sollte es etwas sein, das beiden gefällt. Es macht beispielsweise wenig Sinn, wenn sich zwei Menschen in ein Mittelalter-Themenhotel einbuchen, aber einer von beiden die Umgebung von vornherein nicht mag.

Besser ist es, etwas zu finden, das beiden zusagt und genau das bietet, was man von einem romantischen Urlaub individuell erwartet. Klassiker sind Romantikurlaube in Venedig oder Paris, bei denen das Hotel selbst in der Regel zweitrangig ist. Sie sind aufgrund günstiger Flugpreise mittlerweile auch für ein verlängertes Wochenende problemlos zu buchen und keine Besonderheit mehr.

Doch die Romantikoasen in Deutschland bieten ebenfalls viel Abwechslung und sehenswerte Ziele in der Umgebung für die Freizeitgestaltung abseits des Kuschelzimmers.

Beliebte Varianten von Kuschelhotels in Deutschland und Nachbarländern (insbesondere Österreich und Schweiz):

  • Romantik-Chalets bzw. Hüttendorf
  • Sport- und Activityhotels (z. B. Biken, Golf, Extremsport etc.)
  • Kuschelzimmer mit romantischem Flair und entsprechender Ausstattung
  • Themenhotels (z. B. Heuboden, Mittelalter, Wildwest etc.) für das Ausleben von Fantasien
  • Wellness- orientierte Kuschelhotels mit Saunawelten, Thermen und Pools
  • Honeymoon-Häuser speziell für frisch Vermählte (oder solche, die es werden möchten)
  • An der Landschaft orientierte Kuschelhotels (z. B. Berge, Meer)
Bei der Namenswahl können sich Eltern zwischen klassischen, modernen oder außergewöhnlichen Namen entscheiden.

Bei der Namenswahl können sich Eltern zwischen klassischen, modernen oder außergewöhnlichen Namen entscheiden.(#02)

Beispiele für tolle Kuschelhotels im Überblick

Die Vielfalt an Kuschelhotels zeigt, dass es nicht einfach ist, den perfekten Ort für die Zweisamkeit zu finden. Wir haben uns daher mit einigen Romantikhotels näher befasst und möchten sie als beispielhafte Auswahl als Anregung für die eigene Planung verstanden wissen. Manchmal braucht es ja einen Funken, der die Glut entfacht – und das richtige Kuschelhotel kann da genau das richtige Mittel sein.

Bereits seit über 100 Jahren gibt es in unmittelbarer Nähe der Wartburg ein für die Öffentlichkeit zugängliches Hotel, um nahe einer der bedeutendsten Burgen Deutschlands einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben.

Bereits seit über 100 Jahren gibt es in unmittelbarer Nähe der Wartburg ein für die Öffentlichkeit zugängliches Hotel, um nahe einer der bedeutendsten Burgen Deutschlands einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben.(#03)

Historisches Romantikhotel auf der Wartburg

Bereits seit über 100 Jahren gibt es in unmittelbarer Nähe der Wartburg ein für die Öffentlichkeit zugängliches Hotel, um nahe einer der bedeutendsten Burgen Deutschlands einen unvergesslichen Aufenthalt zu verleben. Seit 1914 hat sich aber natürlich eine Menge getan – das gilt insbesondere für die Zeit seit der Wiedervereinigung, die den Tourismus für die Wartburg völlig neu definiert hat. Heute findet man im Romantikhotel Wartburg den perfekten Ort für den Kuschelurlaub in historischem Ambiente.

Individuell gestaltete Gästezimmer, ein eigener Vitalbereich mit Namen „Jungbrunnen“ sowie hervorragende Gastronomie lassen kaum Wünsche übrig. Das Team des Hotels ist immer auf die Wünsche der Gäste fokussiert und bietet einen exklusiven Aufenthalt. Wer mehr als nur ein bisschen Romantik möchte, kann sogar direkt auf der Wartburg heiraten – doch auch für den einfachen Kuschelurlaub am Wochenende ist das Hotel an der Wartburg ein sehr schönes Ziel.

Unter den verschiedenen Zimmern und Suiten findet sich immer das richtige für den jeweiligen Anlass:

  • Burgzimmer – Doppelzimmer mit bis zu 27 m² Fläche
  • Romantikzimmer – bis zu 40 m² groß, inklusive WLAN, Minibar und Blick auf den Thüringer Wald
  • Lutherzimmer – für Puristen ein Weg, dem Reformator nachzueifern
  • Wartburg Suite – exklusive Ausstattung auf 54 m², die keine Wünsche offen lassen – mit direktem Blick auf die Wartburg

Video: Hotel Dübener Heide in Krippehna – Travdo Hotels

Geheimtipp für Verliebte: Kuschelhotel Dübener Heide bei Leipzig

Es steht vielleicht nicht ganz oben auf der Liste der typischen Reiseziele für Romantikurlaub, aber das Hotel Dübener Heide hat sich auf Kuschelgäste spezialisiert und das Konzept in den vergangenen Jahren perfektioniert. Tolle und preislich attraktive Komplettpakete mit 5-Gänge-Menü, Whirlpool auf dem Zimmer, der während des Essens für die Gäste mit Sekt und Rosenblüten präpariert wird und viele weitere Ideen wie stilvolle Himmel- und Wasserbetten werden dort sehr schön umgesetzt.

Die modern eingerichteten Zimmer haben einen hohen Komfortstandard, bleiben dabei aber bodenständig und rustikal. Mit dem Auto ist man in kurzer Zeit in Leipzig und kann dort alle touristischen Highlights erleben, wie etwa das Völkerschlachtdenkmal, dessen romantischer Reiz sich beim Betrachten des Sonnenuntergangs manchem erst auf den zweiten Blick erschließt.

Direkt in der Nähe des Hotels liegt der Naturpark Dübener Heide, wo man sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad romantische Touren unternehmen kann – auf über 500 Kilometer Wanderwegen ist für jeden das richtige Pensum dabei. Ein Golfplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hotels, die umliegende Seenlandschaft ist zudem ein Mekka für den lokalen Wassersport und ideal geeignet für Bootstouren, da Elbe und Mulde durch die Seen hindurchfließen und sie miteinander verbinden.

Video: Hotel Leo Castle Puri, Orissa(Diganta Travels)

Clevere Kombination in Sinsheim im Hotel Leo

Dass ein Kuschelhotel nicht immer einen riesigen Aufwand mit eigener Infrastruktur betreiben muss, um ein attraktives Reiseziel für Romantikurlauber zu bieten, beweist das Hotel Leo in Mühlhausen (Baden-Württemberg). Von hier aus ist man in kürzester Zeit in der wohl romantischsten Stadt Deutschlands, Heidelberg. Doch romantische Spaziergänge in Kuschelatmosphäre sind nicht das einzige, was man unternehmen kann.

Wenige Kilometer entfernt liegt die Thermen- und Badewelt Sinsheim, in der man entspannte Wellness perfekt genießen kann. Das Hotel selbst bietet einen bodenständigen Komfort zu einem günstigen Preis, der sich durch die verschiedenen Kombinationspakete (z. B. Tageskarten für Therme und Sauna inkl. Übernachtung) bezahlt macht.

Das Weinanbaugebiet Kraichgau bringt weitere Optionen für schöne Ausflüge und romantische Touren im Neckartal, sei es mit dem Mountainbike oder zu Fuß. Durch die räumliche Nähe zu Mannheim, Heidelberg und Hockenheim ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt für verschiedenste Interessen.

Video: Erlebnis Suiten – Einzigartig in Europa

Erlebnis-Suiten für den erotischen Kuschelurlaub

Viele Gäste suchen für ihren Kuschelurlaub etwas ganz Besonderes, den Ausbruch aus dem Alltag und auch einen Hauch Erotik. Daher beleuchten wir mit diesem Beispiel noch die Kategorie der speziell auf Erotikaufenthalte ausgerichteten Kuschelhotels. Unter dem Namen Erlebnis-Suiten bietet die Hotelkette tolle Luxus-Suiten und Gesamtpakete, die von der eigenen Sauna auf dem Zimmer über stimmungsvolle Beleuchtung und Themenwelten bis hin zur afrikanischen Dschungelumgebung die Fantasie im Kuschelurlaub anregen sollen.

Verschiedene Standorte und Optionen bieten für jeden Geschmack das richtige Erlebnis und die Möglichkeit, den langweiligen Alltag zu vergessen. Neben den hervorragend gestalteten Zimmern sind unterschiedliche Leistungen in den individuellen Paketen enthalten.

Champagner, Rosen, Gourmet-Genüsse und Knabbereien sowie Multimedia- und Lichtinstallationen sind nur einige Beispiele, wie man einen Kuschelurlaub komplett im Inneren eines Hotels verbringen kann, ohne dass es auch nur eine Minute langweilig werden dürfte.

Von einfachen Zimmern mit Anbindung an wunderbare Landschaften, Städte und Wellness-Tempel über Komplettangebote in romantischen Szenehotels bis hin zu reinen Erotik- und Erlebnishotels, die auch ausgefallene Wünsche bedienen, findet man so gut wie alles.

Von einfachen Zimmern mit Anbindung an wunderbare Landschaften, Städte und Wellness-Tempel über Komplettangebote in romantischen Szenehotels bis hin zu reinen Erotik- und Erlebnishotels, die auch ausgefallene Wünsche bedienen, findet man so gut wie alles.(#04)

Fazit: Der Kuschelurlaub liegt nur ein paar Klicks entfernt

Wer sich spontan einmal einen romantischen Kuschelurlaub zu zweit gönnen möchte, kann dies heutzutage mit wenigen Klicks tun. Wichtig ist es, sich vorher ein paar Gedanken darüber zu machen, was allen Beteiligten gefällt und welche Vorstellungen und Wünsche mit einem Romantikurlaub verbunden sind. Denn das ist schließlich für jeden Menschen eine sehr individuelle Frage. Es gibt für nahezu jede Vorliebe das richtige Angebot in Kuschelhotels.

Von einfachen Zimmern mit Anbindung an wunderbare Landschaften, Städte und Wellness-Tempel über Komplettangebote in romantischen Szenehotels bis hin zu reinen Erotik- und Erlebnishotels, die auch ausgefallene Wünsche bedienen, findet man so gut wie alles. Dazu muss man übrigens nicht immer ins Ausland fahren – Paris und London müssen nicht aufregender oder romantischer sein als ein Trip in ein nahe gelegenes Kuschelhotel.


Bildnachweis:©Shutterstock-Titelbild:  -#01: Rawpixel.com -#02:  Bogdan Sonjachnyj-#03: Mitzo-#04: Roman Samborskyi

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply