Reisekoffer packen: Must-haves im Urlaub

0

Vor allem Frauen fragen sich gern: Wie soll ich den Reisekoffer packen und all meine Kleidung dort hineinbekommen? Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Größe des Koffers, sondern auch auf die ausgewählten Kleidungsstücke an.

Reisegepäck festlegen: Was muss ich alles in den Reisekoffer packen?

Gerade dann, wenn es um den Urlaub geht, zeigen sich die Unterschiede zwischen Mann und Frau ganz deutlich. Wenn Männer einen Reisekoffer packen, kommen sie häufig mit einem sehr kleinen Modell aus. Unterwäsche, T-Shirts und eine Hose zum Wechseln reichen. Notfalls lassen sich die Kleidungsstücke doch vor Ort mit der Hand auswaschen oder werden einfach zweimal getragen! Wenn allerdings Frauen einen Reisekoffer packen, geht es darum, welche von den Must-haves überhaupt hineinpassen. Da wären zum einen die schönsten Kleider für den Urlaub, zum anderen die Kleidung für den Abend. Die Sachen werden nicht zweimal getragen und im besten Fall steht für jeden Anlass, für den Tag und für jede Stimmung das Passende bereit. Was im Alltag klappt, muss doch auch im Urlaub möglich sein! Mit einigen Tipps ist das zumindest annähernd machbar.


Die Wahl des richtigen Koffers

Ein großer Koffer ist natürlich die leichteste Möglichkeit, alles Notwendige für die Reise einpacken zu können. Doch nicht in jedem Fall kann der XXL-Koffer auch wirklich genutzt werden. Zum einen richtet sich die Wahl des Koffers nach der Anzahl an Urlaubstagen – wer nur über das Wochenende verreist, kommt naturgemäß mit weniger Gepäck aus als jemand, der zwei Wochen in die Ferien fährt. Außerdem richtet sich die Kofferwahl danach, ob beispielsweise eine Flugreise gebucht wurde.

Für das Handgepäck gelten feste Vorgaben und wer darüber hinaus weitere Koffer mitnehmen will, muss je nach Airline mitunter tief in die Tasche greifen. Die Gebühren richten sich nach dem Gewicht des Reisegepäcks, was beim Reisekoffer packen durchaus beachtet werden sollte. Je schwerer der Koffer, desto teurer der Urlaub! Ein Tipp: Hartschalenkoffer schützen zwar den Kofferinhalt sehr gut, sind aber selbst schon sehr schwer.

Das wiederum erlaubt nur ein geringes Gewicht für das eigentliche Gepäck. Wer Gewicht sparen möchte, setzt daher lieber auf den Stoffkoffer oder auf eine Reisetasche. Tipp Nr. 2: Beim Packen unbedingt daran denken, dass der Koffer auf der Rückreise durch mitgebrachte Souvenirs meist noch voller wird. Daher sollte ein bisschen Platz bleiben.

Ein großer Koffer ist natürlich die leichteste Möglichkeit, alles Notwendige für die Reise einpacken zu können. (Foto: AdobeStock - 494143508 Bangkok Click Studi)

Ein großer Koffer ist natürlich die leichteste Möglichkeit, alles Notwendige für die Reise einpacken zu können. (Foto: AdobeStock – 494143508 Bangkok Click Studi)

Systematisches Reisekoffer packen

Zu den wichtigsten Tipps gehört: Unbedingt rechtzeitig anfangen zu packen! Die Kleidung und Gegenstände, die zu Hause im Alltag nicht mehr benötigt werden, können in Vorbereitung auf die Reise schon in den Koffer wandern.

Schuhe und Jeans, Jacken und Bücher können nach ganz unten und polstern die darüber liegende Kleidung ab.

Noch freier Platz dazwischen kann mit Kleinigkeiten wie Ladekabeln, Medikamenten und Kosmetikartikeln gefüllt werden.

Das Packen in mehreren Schichten hat sich bewährt:

  1. schwere Sachen nach unten
  2. vorhandene Lücken direkt mit Kleinigkeiten füllen
  3. als dritte Schicht Pullover und Oberteile wählen
  4. Lücken füllen mit Badesachen, Unterwäsche, Socken und zerbrechlichen Gegenständen wie Sonnenbrillen
  5. wichtige Gegenstände ganz nach oben legen

Wer die richtige Reihenfolge beim Packen beachtet, nutzt den vorhandenen Platz bestmöglich aus.

Das gilt auch beim Handgepäck, wobei hier ebenfalls das Gewicht berücksichtigt werden muss.

Tipp: Kosmetik sollte unbedingt in verschließbare Beutel gelegt werden, damit bei einem versehentlichen Auslaufen keine Kleidung beschmutzt wird.

Auch Schuhe sollten im Koffer durch eine Duschhaube oder einen Sattelschoner von der Kleidung getrennt werden.


Die Must-haves für den Urlaub: Reisekoffer packen und das Wichtigste mitnehmen

Was tatsächliche Must-haves sind, hängt vom Ziel der Reise ab. Während im Winter der dicke Pullover und die Schneebekleidung am wichtigsten sind, müssen im Sommer natürlich Badesachen und Kleidung, Shirts und Shorts dabei sein. Auch die passenden Schuhe müssen einbezogen werden, wobei das Reisekoffer packen im Sommer zumindest in diesem Punkt deutlich leichter ist. Flip-Flops passen sowohl zum Sommerkleid als auch zur Stoffhose, nehmen weder viel Platz im Koffer ein noch machen sie das Handgepäck unnötig schwer. Winterstiefel sind da eine ganz andere Sache! Müssen schwere Schuhe mitgenommen werden, ist es ratsam, diese bei der Fahrt anzuziehen. So wird das Reisegepäck nicht unnötig schwer.

Manche Gegenstände sind besonders wichtig und dürfen tatsächlich nicht fehlen. (Foto: AdobeStock - 602525913 shine.graphics)

Manche Gegenstände sind besonders wichtig und dürfen tatsächlich nicht fehlen. (Foto: AdobeStock – 602525913 shine.graphics)


Das muss unbedingt mit in den Urlaub

Manche Gegenstände sind besonders wichtig und dürfen tatsächlich nicht fehlen. Wer einen Reisekoffer packen möchte, sollte daher vorab eine Checkliste erstellen, die bitte rechtzeitig begonnen wird. So kann sie im Laufe der Vorbereitungszeit auf den Urlaub immer noch ergänzt werden. Das verringert die Gefahr, etwas Wichtiges zu vergessen, ganz enorm! Doch was ist denn nun am wichtigsten? Hier gilt die Faustregel, dass alles das mitgenommen werden muss, was zu Hause wenigstens zweimal in der Woche genutzt wird. Außerdem muss die mitzunehmende Garderobe natürlich an das Urlaubsziel angepasst werden: Wer im Winter in die Sonne fliegt, braucht dennoch keine Schneestiefel, auch wenn zu Hause an jedem Tag der Woche Frost herrscht.

Mitgenommen werden müssen auf jeden Fall diese Dinge:

  • Hygieneartikel wie Duschgel und Deo, Zahnbürste und Zahnpasta, Shampoo, Rasierer, Haarbürste, Nagelpflegeset und Pinzette
  • Unterwäsche und Socken zum Wechseln
  • Oberbekleidung (Menge entsprechend der Anzahl der Reisetage, gut kombinierbar, lang- und kurzärmelig)
  • Lange und kurze Hosen (je nach Reiseziel)
  • Schuhe zum Wechseln
  • Schlafkleidung
  • Badeschuhe oder Flip-Flops, Badekleidung
  • Handtücher und Bettwäsche, wenn nicht vor Ort schon vorhanden
  • Unterlagen zu Reisekrankenversicherung, Hotelbuchung, Flugreise etc.
  • Kopien der persönlichen Dokumente
  • Ladegeräte für mobile Endgeräte (sofern nicht im Handgepäck vorhanden

Neben den wirklich wichtigen Dingen gibt es noch Sachen, die zwar mitreisen können, wenn noch ausreichend Platz ist, die aber nicht wirklich notwendig sind. Dazu zählt zum Beispiel Waschmittel, Kleidung für besondere Anlässe (sofern solche nicht fest vorgesehen sind), Sportbekleidung, Regenkleidung, Teelichter, Taschentuchvorrat, Schmuck zum Wechseln etc.

Wer einen Reisekoffer packen möchte, sollte jedoch nicht nur die Must-haves für den Sommerurlaub oder für die Ferien im Winterdomizil einpacken, sondern auch an die Reiseapotheke denken. Natürlich gibt es in den meisten Orten Apotheken, doch wer akut unter Kopfschmerzen oder Durchfall leidet, möchte sicher nicht erst die nächste Apotheke aufsuchen, um sich das entsprechende Medikament zu besorgen. Eine gewisse Grundausstattung gehört also dazu: Impfpass, Schmerz- und Fiebermittel, Durchfallmedikamente, Mittel gegen Übelkeit und Verbandsmaterial sollten mitgenommen werden. Je nach Reiseziel ist auch ein Insektenschutzmittel sowie Sonnenmilch empfehlenswert.

Reisekoffer packen: Das darf nicht mit in den Koffer

Geht es darum, den Reisekoffer zu packen, stellen sich die meisten Menschen die Frage nach den Dingen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Art mitgenommen werden können. Doch was ist mit den Gegenständen, die keinesfalls in den Koffer dürfen?

Geht es darum, den Reisekoffer zu packen, stellen sich die meisten Menschen die Frage nach den Dingen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Art mitgenommen werden können. (Foto: AdobeStock - 251928200 snowing12)

Geht es darum, den Reisekoffer zu packen, stellen sich die meisten Menschen die Frage nach den Dingen, die aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Art mitgenommen werden können. (Foto: AdobeStock – 251928200 snowing12)

Hier eine Aufstellung der Dinge, die zwar ins Handgepäck können, die aber im Koffer ausdrücklich verboten sind:

  • Streichhölzer und Feuerzeug (Benzin- und Sturmfeuerzeuge, auch Feuerzeugbenzin zum Nachfüllen)
  • Campingkocher
  • Pyrotechnik und explosive Stoffe
  • Säuren
  • Waffen und Munition
  • reiner Alkohol
  • Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus wie Handys oder Tablets
  • Bargeld oder Schecks und Wertpapiere im Wert von mehr als 10.000 Euro (anmeldepflichtig in der EU)
Reisende sollten sich generell vor Antritt der Fahrt mit den länderspezifischen Vorgaben und Zollbestimmungen vertraut machen, um keine böse Überraschung bei der Einreise zu erleben. (Foto: AdobeStock - 525507135 New Africa)

Reisende sollten sich generell vor Antritt der Fahrt mit den länderspezifischen Vorgaben und Zollbestimmungen vertraut machen, um keine böse Überraschung bei der Einreise zu erleben. (Foto: AdobeStock – 525507135 New Africa)

Natürlich darf die Handfeuerwaffe auch im Handgepäck nicht enthalten sein, hier gibt es nur wenige Ausnahmen.

Ebenfalls verboten sind Dinge, die im Ankunftsland verboten sind. Reisende sollten sich generell vor Antritt der Fahrt mit den länderspezifischen Vorgaben und Zollbestimmungen vertraut machen, um keine böse Überraschung bei der Einreise zu erleben.

Lassen Sie eine Antwort hier