Trick Roller: Tipps für den Trendsport

0

Wer hat schon einmal vom Trick Roller gehört? Er ist das wichtigste Zubehör für die absolute Trendsportart Stunt Scooter. Eigentlich entstammt der Trend der BMX-Szene und scheint ähnlich gewagt.

Stunt Scooter: Eine Sportart, die Millionen begeistert

Australien und die USA zeichnen verantwortlich für die Trendsportart Stunt Scooter, die sich auch in Deutschland längst etabliert hat. Sie entstammt der BMX-Szene und begeistert durch waghalsige Stunts und coole Tricks.

Die wendigen Scooter sind speziell dafür konstruiert worden, auch hohen Belastungen standzuhalten. Mittlerweile gibt es eine ganze Stunt Scooter Szene und es ist möglich, erstklassige Trick Roller online zu kaufen.

Die Geschichte einer Trendsportart

Die gezeigten Tricks lassen die berechtigte Vermutung zu, dass es sich beim Stunt Scooting um einen Verwandten des BMX- und des Skateboard-Sports handelt. Schon in den 1960er Jahren, als das Surfen auf das Skateboard und damit auf festen Untergrund übertragen wurde, begann die Ära der Stunt-Sportarten. Damals etablierte sich das Skateboarding in den Freizeit- und Spaßparks.

Mittlerweile gibt es aber längst nicht mehr nur Skateboards als wichtigstes Sportgerät für alle waghalsigen Asphaltsurfer, sondern auch den Roller. Dieser ist im heutigen Stadtbild ohnehin gang und gäbe, meist allerdings als Elektro-Variante. Der Trick Roller hingegen ist für ganz andere Anforderungen als einfach nur bequem von A nach B zu kommen konstruiert worden.

Trick Roller müssen einiges aushalten können, doch sie sind so konstruiert, dass auch hohe Kräfte wirken können, ohne dass etwas kaputt geht. ( Foto: Adobe Stock - oes )

Trick Roller müssen einiges aushalten können, doch sie sind so konstruiert, dass auch hohe Kräfte wirken können, ohne dass etwas kaputt geht. ( Foto: Adobe Stock – oes )

 

Asphaltsurfer nutzen den Trick Roller

Trick Roller müssen einiges aushalten können, doch sie sind so konstruiert, dass auch hohe Kräfte wirken können, ohne dass etwas kaputt geht. Die Anforderungen an das Sportgerät sind beim Trick Scooter sehr hoch und nicht vergleichbar mit den Ansprüchen, denen ein normaler Kinderroller genügen muss. Mittlerweile entspricht die Qualität hochwertiger Stunt Roller der eines High-End-Produkts.

Die wichtigsten Kennzeichen für diese Roller sind:

  • robuste Bauteile
  • leichtes und widerstandsfähiges Material
  • leichte Rollen
  • unterschiedliche Zubehörteile als Ergänzung für diverse Fahrstile
  • Räder aus Kunststoff, Titan oder Aluminium

Der Trick Roller wurde im Jahr 2000 entwickelt, seither hat er sich aus seiner Urform deutlich weiterentwickelt. Ursprung war der Kinderroller als Klappmodell, den ein taiwanesischer Ingenieur neu aufgelegt hat. Er entwickelte ein Modell, welches keinen Klappmechanismus aufweist, und optimierte die einzelnen Bauteile, damit sie hohen Belastungen standhalten können. Im Grunde ist der Trick Roller immer noch ein Kinderroller, allerdings ist er deutlich robuster und speziell an die Anforderungen des Fahrens im Skatepark oder auf der Halfpipe angepasst.

Der Trick Roller wurde im Jahr 2000 entwickelt, seither hat er sich aus seiner Urform deutlich weiterentwickelt. ( Foto: Adobe Stock - Javier Brosch )

Der Trick Roller wurde im Jahr 2000 entwickelt, seither hat er sich aus seiner Urform deutlich weiterentwickelt. ( Foto: Adobe Stock – Javier Brosch )

 

Was bringt Stunt Scooter überhaupt?

Natürlich bringt das Stunt Scooter Fahren in erster Linie jede Menge Spaß mit sich. Gleichzeitig wirkt es aber auch positiv auf den Körper und schult beispielsweise die Koordinationsfähigkeit. Wer körperlich belastbar sein möchte, sich fit und ausdauernd fühlen will, ist mit Trick Scooter gut beraten. Die Anforderungen an die Kondition sind in etwa mit denen beim Radfahren oder Laufen vergleichbar, sie können auch variiert werden.

Gleichzeitig wird beim Stunt Scooter Fahren Kraft aufgebaut, denn fast alle Muskeln werden aktiviert und beansprucht. Zudem muss der Fahrer ein gutes Gleichgewichtsgefühl haben, muss sich bei Sprüngen und Sprungwechseln gut ausbalancieren können. Eine Herausforderung also für Körper und Geist!

Nicht vergessen werden darf der Zusammenhalt in der Gruppe, der mit diesem Trendsport gefördert wird. Meist finden sich mehrere Stuntfahrer zusammen, die in den Parks oder Anlagen ihre Tricks üben. Einer hilft dem anderen, neue Fahrer erlernen das Rollerfahren von den erfahrenen Profis. Auch wenn es keine typischen Vereine gibt, treffen sich die meisten Fahrer doch regelmäßig zum Fahren, Plauschen und Spaß haben.

Trick Roller von hoher Qualität sind fast unzerstörbar. ( Foto: Adobe Stock - Alexandre )

Trick Roller von hoher Qualität sind fast unzerstörbar. ( Foto: Adobe Stock – Alexandre )

 

Über Stock und Stein mit dem Trick Roller

Vereinfacht gesagt: Trick Roller von hoher Qualität sind fast unzerstörbar. Sie halten Sprünge und Stunts aus, erlauben auch das Fahren auf einem Geländer oder auf Treppen. Wer das einmal mit einem Kinderroller versucht, wird schnell daran scheitern.

Moderne Stunt Scooter hingegen werden auf Straßen und auf Rasenflächen, indoor und outdoor, auf holperigen Gehwegen oder eben auf Treppen gefahren. Maßgeblich für die Belastbarkeit sind die Verbindungen zwischen Lenker, Gabel und Deck, die sehr robust sein müssen.

Profis haben eigene Modelle (Video)

Die Ansprüche an Stuntscooter sind nicht nur sehr hoch, wenn es um die Nutzung auf unterschiedlichen Untergründen geht. Auch die einzelnen Fahrer erwarten von ihren Sportgeräten verschieden viel. Mittlerweile gibt es auch Profis, die aber nicht auf die Scooter aus dem Handel setzen.

Vielmehr bauen sie sich ihre eigenen Modelle zusammen, nutzen diverse Einzelteile und kreieren einen ganz individuellen Scooter nach ihren Vorstellungen. Durch die Anpassung des Scooters an die jeweiligen Bedürfnisse kann dieser die gewünschten Tricks perfekt mitmachen. Für Anfänger ist das natürlich nicht zu empfehlen, zu leicht geschehen beim Zusammenbau Fehler oder Nachlässigkeiten, teilweise werden nicht die richtigen Komponenten verwendet.

Ein Tipp für alle: Sicherheit ist sowohl für Anfänger als auch für Profis ein wichtiges Thema und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Der Helm gehört beim Stunt Scooting immer auf den Kopf! Auch Rückenprotektoren, Ellenbogen- und Knieschoner sind wichtig. Dies gilt vor allem, aber natürlich nicht nur, beim Trainieren neuer Tricks.

Video: 5 Anfänger Scooter Tricks Die Du In 5 Minuten Lernst!

Einen Trick Roller kaufen: Tipps zur Auswahl

Einige Kriterien sollten vor dem Kauf eines Trick Rollers bekannt sein. Auf diese muss geachtet werden, wenn ein qualitativ hochwertiges Modell gefunden werden soll, das die nötige Sicherheit und Langlebigkeit bietet. Immerhin ist dieses Sportgerät kein einfaches Spielzeug, sondern für Höchstleistungen gedacht!

Die Räder sind in unterschiedlichen Durchmessern üblich. Sie können zwischen 10 und 12,5 cm betragen. Für die Kugellager kommen die Lager von Inlineskates zur Anwendung, sie sind hoch belastbar und robust. Das ist auch wichtig, denn die Anforderungen an die Leichtgängigkeit der Lager sind hoch. Der Rahmen eines solchen Rollers sollte bestenfalls aus Aluminium oder Stahl bestehen.

Es gibt einige Anhaltspunkte, mit denen sich die passende Größe des Stunt Scooters bestimmen lässt:

  • für Kinder zwischen 7 und 9 Jahre
    Rahmenhöhe zwischen 65 und 79 cm, bis Körpergröße 138 cm
  • für Kinder zwischen 9 und 11 Jahre
    Rahmenhöhe zwischen 75 und 80 cm, bis Körpergröße 149 cm
  • für Kinder zwischen 11 und 13 Jahre
    Rahmenhöhe zwischen 75 und 85 cm, bis Körpergröße 160 cm
  • für Kinder zwischen 13 und 15 Jahre
    Rahmenhöhe zwischen 78 und 85 cm, bis Körpergröße 172 cm

Die Altersgrenzen sind nicht in Stein gemeißelt und die Wahl der passenden Rahmenhöhe sollte vor allem von der Körpergröße abhängig gemacht werden. Für Erwachsene sind Rahmenhöhen von wenigstens 80 cm empfehlenswert, sofern sie eine Körpergröße von mindestens 150 cm haben. Faustregel: Der Lenker sollte sich zwischen Bauchnabel und Hüfte einstellen lassen.

Die besten Tipps für den Kauf eines Stunt Rollers drehen sich auch um die Räder: Je kleiner diese sind, desto wendiger und leichter ist der Roller. Große Räder sind für Erwachsene gut geeignet, sie werden sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen genutzt.

Soll der Roller dauerhaft den hohen Beanspruchungen standhalten, muss er auch gut gepflegt werden. ( Foto: Adobe Stock - Prostock-studio_)

Soll der Roller dauerhaft den hohen Beanspruchungen standhalten, muss er auch gut gepflegt werden. ( Foto: Adobe Stock – Prostock-studio_)

 

Die Pflege des Trick Rollers

Soll der Roller dauerhaft den hohen Beanspruchungen standhalten, muss er auch gut gepflegt werden. Dazu zählt zum Beispiel, dass er regelmäßig von Verunreinigungen befreit wird. Insgesamt ist der Verschleiß an den stark belasteten Teilen jedoch sehr hoch, daher sollten Stuntfahrer unbedingt sämtliche Teile auf mögliche Beschädigungen kontrollieren. Gerissene, gesplitterte oder lose Teile müssen umgehend ersetzt werden.

Auch die Reinigung der Kugellager ist von immenser Bedeutung, denn sie sind ständig Staub und Schmutz ausgesetzt. Mithilfe eines Inbusschlüssels kann das Kugellager aufgeschraubt werden, danach ist die Reinigung mithilfe eines Tuchs möglich. Fork und Achse werden dabei ebenfalls gesäubert. Bitte keine scharfen Reiner verwenden, das schadet dem Kugellager und erhöht den Verschleiß!

Lassen Sie eine Antwort hier