Skandinavischer Lebensstil: Warum so viele Deutsche auf skandinavisches Design schwören

0

Sehr viele Menschen in Deutschland sind absolut begeistert vom skandinavischen Lebensgefühl.

Vertrautheit, Geborgenheit, Wärme und Behaglichkeit: Das steht für skandinavisches Lebensgefühl

Skandinavien, Weite, Natur wohin man schaut. Sind das die Gründe warum Urlauber in pure Verzückung verfallen, viele emotional werden lässt? Das andersartige Konzept bekommt immer mehr Anhänger und viele holen sich diesen Style in die eigenen vier Wände. Immerhin muss man feststellen, dass dieses keine Eintagsfliege ist, sondern seit Jahrzehnten ein unaufhaltsames, erfolgreiches Phänomen.

Es ist ein regelrechter Hype entstanden und populäre Spezialisten für skandinavisches Design sind deshalb überaus beliebt bei den deutschen Skandinavien-Fans. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man schnell, worum es bei dieser anhaltenden Begeisterung geht.

Video: Skandinavien zur dunkelsten Stunde – Expedition Sternenhimmel | 4K Doku

Auffallende Unterschiede zwischen Deutschland und Skandinavien

Deutschland ist teils ein sehr anstrengendes Land. Hier herrschen viel Hektik und Anspannung. Ständig hat man das Gefühl, getrieben zu sein und dass der Tag nicht genügend Stunden besitzt, um alles zu erledigen, was auf dem Plan steht. Anstatt, dass es weniger wird, packen wir noch eine Schippe obendrauf.

Wie soll man da noch Zeit zum Erholen finden? Dagegen legt man in den skandinavischen Ländern enorm Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, in der jeder Mensch Zeit findet, sein Privatleben mit erholsamen Dingen zu füllen. Jeder der schon mal in Richtung Skandinavien verreist ist, kann dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen.

Puristisch und trotzdem total gemütlich. ( Foto: Adobe Stock -  ykvision )

Puristisch und trotzdem total gemütlich. ( Foto: Adobe Stock – ykvision )

Die unendlichen Weiten Skandinaviens gegen ein kleines Land wie Deutschland

Schon allein die Dimensionen der beiden Länder weisen einen eklatanten Unterschied auf. Deutschland ist trotz seiner geringen Größe sehr dicht besiedelt, Tendenz steigend. Dies steht im Widerspruch zum natürlichen Platzbedarf, den jeder Mensch benötigt, um ein zufriedenes Leben führen zu können.

Selbst unsere Wälder sind klein. Sich tagelang in unseren Wäldern zu verirren ist so gut wie ausgeschlossen, da man ziemlich schnell wieder auf eine Straße treffen wird. Wenngleich man betonen muss, dass insbesondere die Deutschen eine ganz besondere und einzigartige Beziehung zu ihrem Wald haben. Auch hier kann Skandinavien deutlich punkten.

Es ist ein sehr weites Land mit viel Natur, in der man sich leicht verlaufen kann. Es scheint hier so leicht zu sein, dass man dem hektischen Alltagsleben entfliehen kann. Das schafft einfach ein Gefühl von Ruhe und Freiheit. Der Blutdruck fällt und wir beginnen uns zu entspannen. Hierfür gibt es jede Menge wissenschaftlicher Daten, die genau das untermauern.

Ist Einsamkeit also Erholung pur?

In gewisser Weise kann man das nur „Bestätigen“. Schon allein unsere Abhängigkeit vom Handy. 24 Stunden an 365 Tagen erreichbar zu sein, schafft nicht nur Stress, sondern zerrt an unserer Gesundheit. Da kann es wahre Wunder wirken, wenn man sich von all dem entledigt, wenn das Handy keinen Empfang hat, wenn man mal wieder mit sich und seinen Gedanken allein ist – ganz ohne Ablenkung. Mit Sicherheit ist das kein leichtes Unterfangen, aber mehr Zeit für sich ist genau das, was viele suchen.

Dieses Schlafzimmer in warmen Tönen, lädt gerade dazu ein seine innere Balance zu finden . ( Foto: Adobe Stock- artjafara )

Dieses Schlafzimmer in warmen Tönen, lädt gerade dazu ein seine innere Balance zu finden . ( Foto: Adobe Stock- artjafara )

Die innere Balance

Liegt also in der skandinavischen Natur das Geheimnis ihrer inneren Balance, nach der die Deutschen sich so sehnen? Jede landestypische Natur wirkt direkt auf ihre Bewohner und sorgt somit für gewisse Charaktereigenschaften. Die Skandinavier zum Beispiel haben es geschafft, dass sie nicht für die Arbeit leben, sondern dass sie eine andere Gewichtung haben.

Natürlich ist ihnen ihr Beruf wichtig, aber dieser steht auf jeden Fall hinter der Familie zurück. Wir Deutschen hingegen lassen uns viel zu oft überreden noch eine Überstunde zu machen und noch eine und noch eine mehr. Immerhin muss es auf der Arbeit vorwärtsgehen, die Familie muss das verstehen – wenn man diesen Satz schreibt, kommt man sehr schnell ins Grübeln.

Tatsächlich spiegelt sich in diesem speziellen Design, der ganz eigene Lebensstil der Skandinavier wider. ( Foto: Adobe Stock -  AntonSh )

Tatsächlich spiegelt sich in diesem speziellen Design, der ganz eigene Lebensstil der Skandinavier wider. ( Foto: Adobe Stock – AntonSh )

Das besondere skandinavische Design

Tatsächlich spiegelt sich in diesem speziellen Design, der ganz eigene Lebensstil der Skandinavier wider. Eine klare Linienführung gepaart mit Zweckmäßigkeit machen diese Stilrichtung trotz all der Konformität so individuell.

Was damit gemeint ist, erkennt man, wenn man verschiedene Häuser nach Gemeinsamkeiten durchsucht. Hier braucht man nicht lange suchen. Die meisten skandinavischen Häuser sind deutlich kleiner als deutsche Häuser und stets wirken sie gemütlich. Klein, fein und alles da, was man braucht. Manchmal überrascht es, mit wie wenig man wunderbar zurechtkommt.

Die Schlichtheit und der Minimalismus

Gerade, weil die Häuser so schlicht ausgestattet sind und auf das Nötige reduziert, kann man hier zur Ruhe kommen und durchatmen, immerhin wirkt es sehr aufgeräumt und sauber. Das spricht unsere deutsche Ordnungsliebe an, denn wir mögen Struktur.

Der besondere Gag hierbei ist, dass viele Stauraummöglichkeiten sehr kreativ und witzig umgesetzt sind. Sodass die Zweckmäßigkeit zwar wichtig ist, aber optisch doch mehr in den Hintergrund gleitet. Genau dadurch wirkt dieser Minimalismus sehr erholsam. Wenn man nicht so viel Platz hat, dann kann man auch nicht so viel sammeln, wodurch mehr Ordnung und Freiheit im Kopf entsteht, was wiederum zur persönlichen Entspannung beiträgt. Je weniger man besitzt, umso weniger muss man sich sorgen, viel verlieren zu können.

Betrachtet man sich die Möbellinien genauer, stellt man schnell fest, dass die Formen sehr weich sind und sich in der Natur wiederfinden, während unsere deutschen Designer eher nüchtern und sachlich gestalten. ( Foto: Adobe Stock - Raisa Kanareva )

Betrachtet man sich die Möbellinien genauer, stellt man schnell fest, dass die Formen sehr weich sind und sich in der Natur wiederfinden, während unsere deutschen Designer eher nüchtern und sachlich gestalten. ( Foto: Adobe Stock – Raisa Kanareva )

Die Nachhaltigkeit ist das A und O (Video)

Wenn jeder spärlich, aber gemütlich eingerichtet ist, kann man enorm viele Ressourcen sparen und dadurch den Raubbau an der Natur stark reduzieren. Eine absolute Win-win-Situation für den Menschen und die Welt, auf der er Zuhause ist.

Zudem achten die skandinavischen Länder sehr darauf, dass man alte Produkte neu verwerten kann, bevor ein Einkauf ansteht. Hier hat sicher jeder das Wort „Upcycling“ im Kopf. Die Skandinavier sind hier sehr ideenreich, entsprechende Möglichkeiten zu nutzen.

Video: Skandinavien Rundreise durch Schweden und Norwegen

Fließende Formen statt nüchterner Sachlichkeit

Betrachtet man sich die Möbellinien genauer, stellt man schnell fest, dass die Formen sehr weich sind und sich in der Natur wiederfinden, während unsere deutschen Designer eher nüchtern und sachlich gestalten.

Dies führt dazu, dass es oft sehr hart und steif wirkt. Zudem unterstützt dies nicht gerade die Wohlfühlatmosphäre. Im Gegenteil, oftmals fühlt man sich wie in einer kalten Katalog-Welt, wenn man derartig eingerichtete Wohnräume betritt. Es fehlt das verspielte, natürliche und die Widerspiegelung der eigenen Persönlichkeit.

Skandinavisches Design stellt eine Lebensphilosophie dar

Diese Aussage ist wohl unbestreitbar. Es ist eine Philosophie des Miteinanders, der Achtsamkeit für die Natur und der eigenen Ausgeglichenheit. Aber auch mit der Prämisse seine Aufgaben selbstständig und gewissenhaft zu erfüllen, aber abschalten zu dürfen, um sich seinem Sozialleben widmen zu können. Natürlich gehört auch die Lust an Aktivitäten dazu, insbesondere in der Natur.

So gehen skandinavische Jugendliche nicht nur in die Disko, viele von Ihnen gehen gerne zum Eisfischen im Winter, dies ist nicht nur für Jugendliche ein Highlight. All dies drückt das skandinavische Lebensgefühl und das spezielle Konzept für uns Deutsche aus. Über die Wohnungseinrichtung versuchen wir unsere Sehnsucht zu stillen.

Lassen Sie eine Antwort hier